Eurofibu - die österreichische Buchhaltungssoftware - Installation unter Windows XP Professional

Ihre Eingabe wird bearbeitet.

Bitte um etwas Geduld ...

Eurofibu

Die österreichische Buchhaltungssoftware

Windows XP Professional

Installation unter Windows XP Professional


... wenn die Eurofibu Professional nicht mit Administrator-Rechten ausgeführt werden soll

Allgemeines
Normalerweise empfehlen wir, die Eurofibu unter XP Professional mit einem Konto mit Administrator- Rechten auszuführen. Sollten Sie die Eurofibu dennoch in einem Konto mit eingeschränkten Rechten ausführen wollen, dann sind die unten aufgeführten Einstellungen notwendig.

Die Anleitung bezieht sich auf Windows XP Professional, SP2/3! 
Bitte ggf. den SP2/3 von Windows XP installieren.

1. Installation
Zur Installation müssen Sie als Administrator angemeldet sein. Installieren Sie zuerst die Eurofibu von Ihrer Installations-CD, dann laden Sie ggf. den aktuellen Servicepack von unserer Website und installieren Sie ihn ebenfalls.
2. Datenbank 
Die Datenbanksoftware verwaltet diverse Zugriffe über ein Verzeichnis, in dem Dateien abgelegt werden. Hier muss ein freigegebenes Verzeichnis eingetragen werden, am besten das Verzeichnis, in dem die Eurofibu installiert ist.

>Rufen Sie dazu die Systemsteuerung (Start > Einstellungen > Systemsteuerung)
auf, und klicken Sie auf die "BDE-Verwaltung"

 

In der BDE-Verwaltung wählen Sie links "Konfiguration" und "Treiber > Native > Paradox". Rechts tragen Sie das Verzeichnis ein, in der die Eurofibu installiert ist:

Die "???" im Pfad "c:\programme\eurofibu ???\" stehen für die Version der Eurofibu:

Eurofibu 2005-2014 Bilanz Professional = 2K4BP
Eurofibu 2005-2014 E/A Professional = 2K4EAP
Eurofibu 2005-2014 Kassabuch Professional = 2K4KBP

Beachten Sie bitte: Abhängig ob eine deutsche oder englische/US-Version von Windows installiert ist, ist das Programmverzeichnis entweder "Programme" oder "Program Files". (Hier im Beispiel die US-Version)

 

Nach der Eingabe des Pfades muss die Änderung noch gespeichert werden, das erfolgt über das Menü: "Objekt > Übernehmen".

 

3. Registry-Einträge freigeben
Starten Sie "RegEdit" über "Start > Ausführen"

Im Registrierungseditor sind zwei Schlüsselgruppen freizugeben:

  1. Arbeitsplatz / HKEY_LOCAL_MACHINE / SOFTWARE / BORLAND
  2. Arbeitsplatz / HKEY_LOCAL_MACHINE / SOFTWARE / MULTIMEDIA

US-Version:

  1. My Computer / HKEY_LOCAL_MACHINE / SOFTWARE / BORLAND
  2. My Computer / HKEY_LOCAL_MACHINE / SOFTWARE / MULTIMEDIA

 

Hier wird jetzt die Berechtigung für die entsprechende Gruppe vergeben.
(Im Beispiel wird der Schlüssel für alle "User" freigegeben)

 

4. Verzeichnisse freigeben
Zuerst muss die "einfache Ordnerfreigabe" ausgeschaltet werden. Dies geschieht im Dateiexplorer über das Menü "Extras > Orderoptionen > Ansicht > Einfache Ordnerfreigabe". (US-Version: "Tools > Folder Options > View > Use simple filesharing"). 

Jetzt müssen noch die Verzeichnisse für die installierte Eurofibu und die Datenbanksoftware freigegeben werden:

1. Eurofibu Verzeichnis:

Die "???" im Pfad "c:\programme\eurofibu ???\" stehen für die Version der Eurofibu:

Eurofibu 2005-2014 Bilanz Professional = 2K4BP
Eurofibu 2005-2014 E/A Professional = 2K4EAP
Eurofibu 2005-2014 Kassabuch Professional = 2K4KBP

Also z.B. : c:\programme\eurofibu K4BP\ (= Eurofibu Bilanz 2005-2014 Professional)

2. Verzeichnis der Datenbank-Treiber:

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Borland Shared (deutsches XP)

(US Version: C:\Program Files\Common Files\Borland Shared)

 Testen
Jetzt können Sie auf ein "Nicht-Administrator" Konto wechseln, und die Eurofibu starten. Weitere Programme, wie die Eurofibu Datensicherung, der Eurofibu Datenbankexplorer, ... können entweder ebenso freigegeben werden, bzw. mit Administrator-Rechten ausgeführt werden.

Beachten Sie bitte:
Die von der Eurofibu verwendeten ini Dateien müssen im Verzeichnis der Eurofibu (c:\Programme\Eurofibu ????\) liegen. Bitte mit der Windows-Suchfunktion nach "Euro*.ini" suchen, und diese Dateien ins Eurofibu Verzeichnis verschieben. Es dürfen keine Euro*.ini Dateien in den Windows- bzw. Systemverzeichnissen liegen, anderenfalls wird beim Beenden der Eurofibu eine Fehlermeldung angezeigt, da in den Systemverzeichnissen kein Schreiben möglich ist.



Kaufen: online im Webshop, telefonisch unter 01/440 32 05 oder bei einem Vertriebspartner. Support-Hotline: 0900 400 80 80 - weitere Supportoptionen
Copyright © Multimedia EDV-Software und Verlag GmbH - Sommerhaidenweg 124, A-1190 Wien, Tel: 01/440 32 05 Alle Rechte vorbehalten.
FN 112831d, UID Nr: ATU15125102, Hotline gebührenpflichtig. Pressestimmen - Website zuletzt aktualisiert am:
Eurofibu® und Thomas Christian® sind eingetragene Markenzeichen.